Hintergrundbild
Ecke oben Ecke oben Ecke oben Ecke oben
Ecke unten Ecke unten Ecke unten Ecke unten
Wandbild

Praxis für Osteopathie

Hannah Schleip
Melanie Luchterhand
Heilpraktikerinnen

Hannah Schleip

Hannah Schleip, Osteopathin in Volksdorf

Als Heilpraktikerin arbeite ich ausschließlich auf dem Gebiet der Osteopathie. Anfang der 90er Jahre hatte ich als Physiotherapeutin erste Begegnungen mit der Osteopathie. Zuerst skeptisch, dann neugierig geworden, machte ich die berufsbegleitende 5-jährige Weiterbildung an der Schule für Klassische Osteopathische Medizin (SKOM) in Hamburg mit Abschluß im Jahre 2000. Seitdem glücklich darüber, in und mit der Osteopathie ein berufliches „zu Hause“ gefunden zu haben.

Fortbildungen

  • 9-jährige berufsbegleitende Fortbildungsreihe in biodynamischer Osteopathie bei Tom Shaver
  • regelmäßig osteopathische Fortbildungen bei nationalen und internationalen Dozenten

Mitgliedschaften

Melanie Luchterhand

Melanie Luchterhand, Osteopathin in Volksdorf

Als Heilpraktikerin (Prüfung 1990) mit Praktika in diversen Heilpraxen entschied ich mich 1993 für den Weg in die Physiotherapie. Ich arbeitete dann 17 Jahre in einer großen Hamburger Physiotherapiepraxis mit dem Schwerpunkt Kinderbehandlung. In den Behandlungen legte ich großen Wert auf Konzentration und genaue Beobachtung dessen, was ich spüren konnte. Es folgte 2008 die 5-jährige berufsbegleitende Ausbildung in Osteopathie an der SKOM in Hamburg. Seit der Ausbildung bin ich in der Praxis für Osteopathie in Hamburg-Volksdorf selbstständig tätig und nehme regelmäßig an Fortbildungen von nationalen und internationalen Dozenten teil.

Mitgliedschaften